Ein Paket Echtdaten aus Düsseldorf im neuen Standard

In unserem letzten Beitrag haben wir euch zum ersten Mal echte Wahldaten der letzten Kommunalwahlen bereitgestellt, aus dem Umfeld unseres Verbandsgebiets – Kreis Euskirchen, Kall und Bad Münstereifel. Daraus haben sich bereits interessante Gespräche mit der Datenjournalismus-Community ergeben, die diese einmal genauer unter die Lupe nehmen wird. Für die Version …

Das Ende der Testdaten

Ja, ihr habt richtig gelesen: heute haben wir mit Version 0.2 erstmals Echtdaten bereitgestellt. Diese kommen aus zwei Kommunen und einem Kreis aus unserem Verbandsgebiet und enthalten reale Daten aus der letzten Kommunalwahl. Im einzelnen sind dies: Bürgermeisterwahl Bad Münstereifel (keine Stichwahl, da Kandidat zur Hauptwahl die absolute Mehrheit erhalten …

Treffen mit der VoteIT – Reise nach Gütersloh

Datensätze … Datensätze … Datensätze … Im Anschluss an das gemeinsame Treffen in Düsseldorf hat sich die kdvz nach Gütersloh aufgemacht und dort mit der VoteIT zusammengesessen, um in einem mehrstündigen, sehr produktiven Meeting über alle Datensätze, die zukünftig angeboten werden sollen, im Detail zu sprechen. Gesagt – getan! Im …

Zweites Zusammenfinden der Projektgruppe

Es geht weiter! Nachdem nun ein Jahr vergangen ist seit dem letzten Zusammenfinden der Projektgruppe rund um „offene Wahldaten“, fand am 14.08.2019 ein erneutes Treffen statt. Neben der Präsentation der bisherigen Ergebnisse, welche die kdvz in Zusammenarbeit mit der VoteIT für die Straßen- und Wahllokaldaten erzielen konnte, wurden auch erste …

Kick-Off-Meeting in Erftstadt!

Es geht los! Der von der kdvz Rhein-Erft-Rur entstandene Gedanke von offenen Wahldaten erblickt die Welt! Mit Unterstützung der VoteIT GmbH als größtem Wahlverfahrenshersteller in Deutschland und der Beteiligung vieler OpenData-Befürworter wurde sich am 03.07.2018 in Erftstadt zu einem ersten Gedankenaustausch getroffen. Im Rahmen der Veranstaltung hat die kdvz Rhein-Erft-Rur …