Wahldatenstandard wird vorerst nicht weiter verfolgt

Die Etablierung eines Standards benötigt die Zusammenarbeit zahlreicher Beteiligter, Budgets und politischen Willen. Beim Versuch, einen Standard für offene Wahldaten zu entwickeln, kommt immer der Punkt, wo Dinge entschieden, weiterverfolgt, nicht zuletzt auch bezahlt und beauftragt werden müssen – etwa bei den Anbietern von Wahlsoftware. 2022 wurde die kommunale Beratungsstelle …

Angepasste Version 0.3a veröffentlicht

Wie kurz vor Weihnachten hier im Blog verkündet, hat Kevin Arutyunyan für seine Informatik-Bachelorarbeit mit dem neuen Wahldatenstandard produktiv gearbeitet und eine respektable interaktive Anwendung auf die Beine gestellt. Heute haben wir eine leicht angepasste Version 0.3a veröffentlicht, die Kevins Anpassungen mit aufnimmt. Wichtig ist, dass es sich nicht um …

Die erste Webanwendung im neuen Standard ist da!

Unter dem Titel „Interaktive geographische Darstellung von Wahlergebnissen unter Einsatz von Open Data“, der nicht ganz leicht über die Zunge geht, hat uns der Informatikstudent Kevin Arutyunyan ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk gemacht. In seiner Bachelorarbeit nutzt er erstmals die aktuelle Version des neuen, offenen Wahldatenstandards für eine interaktive Anwendung. Hierfür konnte er …

Ein Paket Echtdaten aus Düsseldorf im neuen Standard

In unserem letzten Beitrag haben wir euch zum ersten Mal echte Wahldaten der letzten Kommunalwahlen bereitgestellt, aus dem Umfeld unseres Verbandsgebiets – Kreis Euskirchen, Kall und Bad Münstereifel. Daraus haben sich bereits interessante Gespräche mit der Datenjournalismus-Community ergeben, die diese einmal genauer unter die Lupe nehmen wird. Für die Version …

Das Ende der Testdaten

Ja, ihr habt richtig gelesen: heute haben wir mit Version 0.2 erstmals Echtdaten bereitgestellt. Diese kommen aus zwei Kommunen und einem Kreis aus unserem Verbandsgebiet und enthalten reale Daten aus der letzten Kommunalwahl. Im einzelnen sind dies: Bürgermeisterwahl Bad Münstereifel (keine Stichwahl, da Kandidat zur Hauptwahl die absolute Mehrheit erhalten …

Klinkenputzen und nächste Schritte

Ein Blog aufzusetzen und dann keine aktuellen Beiträge zu schreiben, ist unangenehm – und wie wir alle wissen, mahlen die Mühlen im öffentlichen Bereich etwas langsamer. Vor allem, wenn es um finanzielle Entscheidungen geht. Auch Corona hat zumindest zu Beginn nicht wirklich dafür gesorgt, dass es mit dem Standard für …

Treffen mit der VoteIT – Reise nach Gütersloh

Datensätze … Datensätze … Datensätze … Im Anschluss an das gemeinsame Treffen in Düsseldorf hat sich die kdvz nach Gütersloh aufgemacht und dort mit der VoteIT zusammengesessen, um in einem mehrstündigen, sehr produktiven Meeting über alle Datensätze, die zukünftig angeboten werden sollen, im Detail zu sprechen. Gesagt – getan! Im …

Zweites Zusammenfinden der Projektgruppe

Es geht weiter! Nachdem nun ein Jahr vergangen ist seit dem letzten Zusammenfinden der Projektgruppe rund um “offene Wahldaten”, fand am 14.08.2019 ein erneutes Treffen statt. Neben der Präsentation der bisherigen Ergebnisse, welche die kdvz in Zusammenarbeit mit der VoteIT für die Straßen- und Wahllokaldaten erzielen konnte, wurden auch erste …